Der Handel- & Gewerbeverein Witikon

Der Handel- und Gewerbeverein wurde im Jahr 1987 gegründet.

Davor bestand ein «Gewerbestamm» bei dem sich die Gewerbetreibenden zu einem Gedankenaustausch trafen.

Der Verein hat zum Ziel, die Gewerbetreibenden aus dem Stadtquartier Witikon zusammenzuschliessen, um gemeinsam deren Interessen zu vertreten.

Im Besonderen bezweckt der Verein die Orientierung und Aussprache über allgemeine Fragen aus dem
wirtschaftlichen, politischen und rechtlichen Bereich des Gewerbes und des Handels sowie über Quartierfragen.

Wenn man die anderen Gewerbetreibenden im Quartier kennt, kann man sich gegenseitig unterstützen und weiterempfehlen.

Wir treffen uns zu 2-5 Mittagessen bei unseren Mitgliedern, welche ein Restaurant betreiben.

Bei unseren Abendanlässen ist meist eine Führung oder sonstige Aktivität eingeschlossen, welche mit einem gemeinsamen Nachtessen und Gedankenaustausch abgerundet wird.

Der Handel- und Gewerbeverein führte bisher vier Gewerbeausstellungen im Zentrum Witikon durch.

Unsere Mitglieder haben die Möglichkeit, sich auf unseren beiden Seiten im Quartier Anzeiger einzutragen und so bei der Witiker Bevölkerung bekannt zu werden.

Als Verein sind wir nicht Mitglied im Gewerbeverband der Stadt Zürich. Viele unserer Mitglieder sind dort aber über ihre Berufsverbände Mitglied oder haben die Möglichkeit sich als Einzelmitglied anzuschliessen.